Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. Mai 2016

Schokoladenspiegelglasur

Die Schokoladenspiegelglasur passt hervorragend zu Schokoladen- oder auch Erdbeertorten. Dazu sieht sie sehr gut aus und ist leichter zu verwenden als Fondant. Sie benötigt keine spezielle Unterschicht sondern kann auch auf eine Sahneschicht gegeben werden.


Zutaten:

  • 4 Blatt Gelatine
  • 125ml Wasser
  • 225g Zucker
  • 150g Zartbitterkuvertüre
  • 30g Kakaopulver
  • 65ml Sahne

Zubereitung:

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
das Wasser mit dem Zucker in einen schmalen, hohen Kochtopf geben und aufkochen. den Topf vom Herd nehmen und die Zartbitterkuvertüre hinzufügen und vorsichtig unterrühren.
Das Kakaopulver dazu sieben und ebenfalls vorsichtig unterrühren. 
Das vorsichtige Rühren ist sehr wichtig um keine Luft unterzurühren. sonst hat man später lauter Luftblasen in der Glasur.
Nun wird die Sahne hinzugegeben und ebenfalls langsam und vorsichtig untergerührt.
Zuletzt die Gelatine gut ausdrücken und in der ca. 60 °C warmen Glasur auflösen.

Am Besten gießt man die fertige Glasur jetzt erst durch ein Sieb und mixt sie dann nochmal mit dem Pürierstab durch. Dabei auch unbedingt darauf achten keine Luft drunter zu schlagen.

Diese Schokoladenspiegelglasur wird dann mit ca 30-35°C auf die gefrorene Oberfläche einer Torte gegossen. Dafür gebe ich meine Torten für ca. 2-3 Stunden in den Gefrierschrank.

Die Glasur kann man auch sehr gut einen Tag vorher vorbereiten und sie sogar mehrere Tage im Kühlschrank lagern. Sie  muss dann vor Benutzung nur auf die 30-35° C erwärmt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen