Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. Januar 2016

Hubbelfreie Böden backen

Hier zeige ich Euch wie Ihr Böden hubbelfrei backen könnt.
Diese Methode heißt auch oft "Isolierbackmethode". Isolierbackmethode deswegen, weil der Teig am Rand der Springform so gekühlt wird und somit nicht als erstes gar wird. Dadurch geht der Teig gleichmäßig auf und es bildet sich kein "Hügel" in der Mitte.
Ganz wichtig ist dabei, dass der Rand der Springform NICHT gefettet ist. So kann der Teig schön am Rand "hochklettern".

Ihr braucht:
Springform mit Backpapier ausgelegt
Alufolie
Küchenrolle
2 Metallbüroklammern
Teig
Kuchengitter

Springform mit Backpapier ausgelegt

Ein Stück Alufolie so lang abreißen, dass es gut einmal um die Springform herum reicht.

Zwei Lagen Küchenrolle etwas kürzer als die Alufolie auf die Alufolie legen.
Die Küchenrolle längs in der Mitte einmal zusammenfalten.

Dann nochmal in der Mitte längs zusammenfalten.

Nun die Küchenrolle mit kaltem Wasser gut durchfeuchten.

Die Küchenrolle sollte so feucht sein, dass sie tropfen würde wenn man sie in die Luft halten würde.

Nun wird die Alufolie unten einmal in der Breite der Küchenrolle nach oben umgeknickt.

Jetzt den oberen Teil der Alufolie nach unten knicken....

.....das Ganze einmal wenden....


...und die jetzt noch überstehende Alufolie auch nochmal nach unten umknicken.

Jetzt werden noch die Enden die ohne Küchenrolle sind (wenn die Küchenrolle zu lang ist einfach abschneiden) zwei Mal umgeknickt damit kein Wasser auslaufen kann.

Die gefüllte Alufolie um die Springform legen..

....und die Enden mit den beiden Metallbüroklammern miteinander befestigen.

Teig einfüllen und wie gewohnt backen. Alufolie und Springformrand entfernen...

...und den Kuchen auf ein Gitter stürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen