Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 1. Januar 2016

Royal icing / Eiweißspritzglasur

Royal icing ist eine Eiweißspritzglasur mit der man je nach Konsistenz viele verschiedene Dinge
machen kann. Man kann damit Kekse verzieren, Bordüren spritzen, Schriftzüge machen und vieles mehr. Ich habe draus z. B. meine Kirchen für meine Weihnachtstorten gemacht.
Man kann das Royal icing entweder mit der Tülle und einem Spritzbeutel oder auch mit speziellen Flaschen spritzen. Mit Pasten- oder Gelfarben kann man es beliebig einfärben.
Man braucht jedoch etwas Erfahrung um die richtige Konsistenz für das jeweilige Vorhaben herzustellen. Also lasst Euch nicht entmutigen wenn es nicht auf anhieb klappt sondern übt einfach weiter. 

Hier ein paar Beispiele für die Verwendung von Royal icing
Kirche aus Royal icing


Royal icing als Randverzierung
Kekse mit Royal icing


Ihr benötigt:


1 Eiweiß (Größe M)
1 Prise Salz
250 g Puderzucker
1TL Barsirup (nicht zwingend notwendig, gibt dem Icing aber einen schönen Glanz)
1 EL Zitronensaft (bei flüssigerer Konsistenz z.B. zum Ausfüllen von Flächen wie bei den Keksen auch mehr, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.)

Den Puderzucker sieben.

Das Eiweiß mit dem Salz.....
...sehr steif schlagen.


Den Puderzucker auf niedriger Stufe unterrühren.

Den Barsirup und den Zitronensaft langsam unterrühren und alles auf höchster Stufe nochmal aufschlagen bis sich Spitzen zeigen, die stehen bleiben. Die Konsistenz überprüfen und ggf. noch Zitronensaft hinzufügen. Aber Achtung!!! Nur wenige Tropfen Zitronensaft verändern die Konsistenz sehr. Deshalb immer nur tröpfchenweise den Zitronensaft hinzugeben.
Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist gebe ich das Icing in einen Gefrierbeutel um es vor dem Austrocknen zu schützen.....

...und verschließe den Beutel mit einem Clip. So hält sich das Icing mehrere Tage im Kühlschrank.

Wenn ich das Icing benötige schneide ich eine Ecke des Gefrierbeutel ab und spritze das Icing in meine Flaschen oder einen Spritzbeutel.

Zum Wiederverschließen der Gefrierbeutelecke benutze ich wieder einen Clip

Weil das Royal icing sehr schnell und vor allem in der feinen Tülle trocknet sollte die Tülle immer abgedeckt werden damit es nicht austrocknet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen