Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. Mai 2016

Spiegelglasur

Die Spiegelglasur ist eine gute Alterntive  zu Fondant und benötigt keine spezielle Unterschicht wie Fondant. Man kann die Spiegelglasur einfach auf eine mit der Füllung eingestrichne Torte geben. Am Besten eignen sich Creme-/Sahnefüllungen.




Zutaten:

(für eine ca. 10 cm hohe 28er Torte)
  • 60ml Wasser
  • 100g Zucker
  • 120g heller Sirup/Glucosesirup
  • 100g weiße Kuvertüre
  • 70ml Sahne
  • 5 Blatt Gelatine

Zubereitung:

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Wasser, Zucker und Sirup in einem kleinen, schmalen Topf zum kochen bringen bis der Sirup ca. 105°C erreicht hat (ca.nach 5 Minuten) und dann vom Herd nehmen.
Die Schokolade hinzugügen und vorsichtig mit dem Schneebesen unterrühren. Danach die Sahne ebenso vorsichtig unterrühren und  dann die Masse mit dem Pürrierstab durchmixen.
die eingeweichten Gelatineblätter gut ausdrücken und in die warme Masse geben und unter vorsichtigem Rühren auflösen.
ACHTUNG: immer sehr langsam und vorsichtig rühren damit man keine Luft unterschlägt. 

Die fertige Glasur kann nun noch mit Lebensmittelfarbe beliebig eingefärbt werden.

Die fertige Glasur ist einige Tage abgedeckt im Kühlschrank haltbar. sie muss nur vor der Verwendung auf ca. 30-35°C erwärmt werden um wieder flüssig zu werden.

Die lauwarme Glasur wird dann auf eine gefrorene Oberfläche gegeben.
Ich gebe meine eingestrichenen Torten dafür immer ca. 2-3 Stunden ins Tiefkühlfach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen