Hier ist nun das Rezept zu meiner zweiten Weihnachtstorte. Ich habe mit dieser Füllung einen hellen Bisquit gefüllt und wie man auf dem Bild sieht die Apfel-Zimt-Masse und die Mascarpone-Masse getrennt in 2 Schichten verwendet.
Zutaten:
- 3-4 Äpfel
- 8 EL Apfelsaft
- 180g Zucker
- 1/2 TL Zimt
- 1,5 Pack gemahlene Gelatine
- 125g Mascarpone
- 125g Quark
- 100ml Sahne
- 2 Vanillezucker
Zubereitung:
1 Pack gemahlene Gelatine in 4 EL Apfelsaft einweichen. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit 100g Zucker, 1 Pack Vanillezucker und 4 EL Apfelsaft in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze je nach gewünschter Konsistenz 5-10 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Vom Herd nehmen und den Zimt unterrühren.
Die Gelatine im Topf oder in der Mikrowelle auflösen, zu den heißen Äpfeln geben und gut verrühren.
1/2 Pack Gelatine in etwas Wasser einweichen. Sahne steif schlagen. Mascarpone und Quark mit dem Vanillezucker und 80g Zucker verrühren. Die Gelatine im Topf oder der Mikrowelle auflösen und etwas von der Mascarpone-Quark-Masse dazugeben und verrühren. die Gelatine dann in die Mascarpone-Masse geben und gut unterrühren. Die geschlagene Sahne unterheben.
Jetzt könnt Ihr Euch entscheiden, ob Ihr die Apfel-Zimt-Masse mit der Mascarpone-Masse mischen wollt oder ob Ihr zwei einzelne Schichten daraus macht. Optisch finde ich zwei Schichten schöner.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen