Hier ist was für die Kinderschokoladenfans :-)
Diese Kinderschokoladentorte habe ich vor längerer Zeit mal für eine Freundin gemacht die Kinderschokolade absolut liebt.
Man kann den Boden und die Füllung natürlich auch für Fondanttorten nehmen. Die Torte ist recht einfach zu machen, braucht aber auf jeden Fall längere Vorbereitung.
Zutaten für den Teig:
- 150 g weiche Butter oder Margarine
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillinzucker
- 150 g aufgelöste Kinderschokolade
- 2 Ei(er)
- 4 Eigelb
- 4 Eiweiß
- 150 g Mehl
- 2 EL, gestr. Kakaopulver
- 1 TL, gestr. Backpulver
Für die Füllung:
- 600 ml Sahne
- 250 g Kinderschokolade
- 5 EL Johannisbeergelee
Für die Glasur:
- 100 g Kinderschokolade
- 5 EL Sahne
Zubereitung:
Für die Füllung Sahne unter ständigem Rühren zusammen mit der Schokolade zum Kochen bringen. Masse über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag die Schokoladen-Sahne-Masse mit dem Rührgerät aufschlagen.
Für den Boden Butter schaumig rühren, nach und nach 75g des Zuckers, Vanillinzucker, Schokolade, Kakao, Eier und Eigelb hinzufügen. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und langsam unterrühren. Das Eiweiß sehr steif schlagen und den restlichen Zucker langsam unterrühren. Eischnee vorsichtig unter den Teig heben. Masse in eine Springform füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Ober-und Unterhitze etwa 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen Den Boden auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Boden aus der Form lösen und einmal quer durchschneiden. Einen Tortenring darüber legen und den unteren Boden mit Johannisbeergelee bestreichen. Die Schokoladensahne darauf geben und glatt streichen. Den oberen Boden darauf legen. Den oberen Boden dünn mit Johannisbeergelee einstreichen. Für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Den Tortenring entfernen und den Rand dünn mit Johannisbeergelee einstreichen.
Für den Guss die Schokolade in kleine Stücke brechen und in einem Wasserbad schmelzen. Sahne hinzufügen, so dass eine geschmeidige Glasur entsteht. Die Torte damit überziehen und mit Sahnetuffs garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen