Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. Dezember 2015

Baumkuchen

Der Baumkuchen ist ein schichtweise aufgebauter und ursprünglich über offener Flamme gebackener Kuchen. Er wird auch als "König der Kuchen" bezeichnet.
Er passt wunderbar in die Weihnachtszeit und ist gar nicht soooo kompliziert nach zu backen wenn man einige Dinge beachtet.

Hier kann man sehr gut die einzelnen Schichten erkennen.


Zutaten:

  • 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 1 Vanillezucker
  • 6 Eigelb
  • 6 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 150g Mehl
  • 100g Speisestärke
  • 3TL Backpulver
  • 100g Marzipan
  • 3 EL Amaretto
  • Vollmilch- oder Zartbitterkuvertüre
  • Backrahmen oder Springform
  • und ZEIT ;-)
Den Boden eines Backrahmen oder einer Springform mit Backpapier auslegen. Ich hatte einen Backrahmen und habe mich für Backalufolie entschieden die ich außen nach oben geknickt habe damit mir der Teig nicht unten heraus läuft.
Beim Backofen den Grill einstellen und vorheizen. Bei meinem Backofen gibt es nur Grill ohne Temperatur. Es funktioniert aber auch bei nur Oberhitze.

250g Butter, 250g Zucker, 1 Vanillezucker und 6 Eigelb in eine Rührschüssel geben....

....und gut schaumig schlagen.

100g Marzipan mit 3 Eßlöffel Amaretto in eine Schale geben und in der Mikrowelle etwas erhitzen,....

Gut verrühren...

....und mit dem Butter-Zucker-Eigelb-Gemisch ordentlich verrühren.

150g Mehl, 100g Speisestärke und 3 TL Backpulver in eine Schüssel sieben....

...und eßlöffelweise unter Rühren in die anderen Zutaten geben.
6 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen.
Das steif geschlagene Eiweiß zum Teig geben...
...und vorsichtig unterheben. Euer Teig sollte jetzt so aussehen.




Nun 3 Eßlöffel des Teigs in die Form geben und auf dem Boden gleichmäßig verteilen.

Das Blech nun in die UNTERSTE Leiste des Backofens schieben und je nach Ofen 5-7 Minuten goldbaun backen.
ACHTUNG!!!! Unbedingt neben dem Backofen stehen bleiben und den Kuchen im Blick haben!!! Der Kuchen wird rasend schnell braun und ebenso schnell wird er schwarz!!!

Blech aus dem Ofen nehmen und weitere 3 Eßlöffel in die Form geben und wieder gleichmäßig verteilen.

Wieder in die unterste Leiste des Backofens schieben und wieder goldbraun backen.

So verfahrt Ihr bis der Teig aufgebraucht ist. Je nach Größe der Form solltet Ihr aus dem Teig 8 bis 10 Schichten machen können.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist einfach mit Kuvertüre bestreichen. Er schmeckt aber auch ohne Schokolade sehr gut!

Wenn man ihn nun anschneidet sieht man sehr schön die einzelnen Schichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen