Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Torte mit Ganache einstreichen




Hier zeige ich Euch wie ich meine Torten mit Ganache einstreiche.
Wie bei allen meinen Tutorials zeige ich Euch MEINE Vorgehensweise. Natürlich gibt es für sämtliche Dinge tausend verschiedene Möglichkeiten. Ich spreche da nur für mich und kann so am Besten arbeiten.

Das Rezept und die Anleitung zur Herstellug der Ganache findet Ihr im Tutorial "Ganache zum Einstreichen herstellen"


So sieht sie fertig eingestrichen aus.



 Ihr braucht:

  • eine Torte oder Kuchen
  • Ganache (für meine Torte hier habe ich eine Zartbitterganache aus 400g Zartbitterkuvertüre und 200ml Sahne benötigt)
  • Teigkarte mit rechtem Winkel
  • Palette oder Winkelpalette
  • zwei Tortenplatten (am besten eine drehbare)
  • Backpapier







Ihr braucht:

-eine Torte oder Kuchen
-Ganache (für meine Torte hier habe ich eine Zartbitterganache aus 400g Zartbitterkuvertüre und 200ml Sahne benötigt)
-Teigkarte mit rechtem Winkel...
-Palette oder Winkelpalette
-zwei Tortenplatten (am besten eine drehbare)
-Backpapier

Am Besten legt Ihr unter Eure Torte ein Stück Backpapier. das habe ich hier leider vergessen.
Dann nehmt Ihr mit nem Teigschaber etwas Ganache und gebt sie auf die gerade Seite Eurer Teigkarte.

Nun setzt Ihr die Teigkarte am unteren Rand des Tortenrandes an und zieht die Ganache von unten nach oben an die Torte.

Das macht Ihr jetzt ganz um die Torte herum. Keine Sorge, das muss noch nicht schön aussehen, denn die erste Schicht Ganache dient nur der Krümelbindung.

Am Ende stellt Ihr die Teigkarte senkrecht an die Torte und zieht die Ganache damit rundherum etwas gerade.

Jetzt gebt einen ordentlichen Klecks Ganache auf die Torte.




Diesen Klecks Ganache verteilt Ihr jetzt gleichmäßig auf der Tortenoberfläche.
 
Bei einem Drehbaren Tortenteller geht das ganz gut in dem man die Winkelpalette in der Mitte ansetzt und den Teller dreht. So bekommt man die Ganache ruck zuck gut verteilt.

Nun legt Ihr ein Blatt Backpapier auf die Torte und streicht es mit den Händen etwas fest.

Auf das Backpapier wird jetzt eine zweite Tortenplatte gelegt und...

...die Torte mit etwas Schwung unter leichtem Druck auf beide Tortenplatten gewendet.



Eure Torte steht jetzt quasi auf dem Kopf.

Das hat den Vorteil, dass die Oberfläche nun schön gerade wird und Ihr so die obere Tortenkante (ist ja jetzt unten) gut bearbeiten könnt.

Wenn die Ganache am Rand Eurer Torte nun noch nicht einigermaßen fest ist stellt sie für ein paar Minuten kühl. Danach tragt Ihr wie schon zuvor eine zweite Schicht Ganache mit Eurer Tortenkarte auf die Tortenseite auf und zieht sie wie oben beschrieben glatt.
Danach müsst Ihr die Torte nochmal kurz kühl stellen.




Wenn die Ganche etwas fest geworden ist dreht Ihr die Torte mit Hilfe der zwei Tortenteller wieder um und zieht das Backpapier vorsichtig ab.
Wie Ihr seht ist die Oberfläche nun schön gerade und Ihr habt eine scharfe obere Tortenkante.

In die kleinen Löcher aud der Oberfläche schmiert Ihr mit Hilfe der Tortenkarte noch etwas Ganache und zieht es gerade ab. Auch am Rand könnt Ihr noch vorsichtig nacharbeiten falls Ihr etwas übersehen habt.





Vor dem Eindecken mit Fondant müsst Ihr nun nur noch das Backpapier unter der Torte entfernen. Dies macht Ihr in dem Ihr die Torte wieder hin und her dreht.



Und so sah meine Torte dann aus.
Bitte nicht verzweifeln...Es dauert auch bei mir eine ganze Weile bis ich alle "Löcher" gestopft habe. Und auch die Übung machts. Wichtig ist, dass die Ganache gut streichfähig ist. Ist sie in der Schüssel zu fest geworden einfach vorsichtig in der Mikrowelle erhitzen. Aber Achtung!!! Nicht zu heiß werden lassen. Sonst trennen sich die Fette und die Ganache wird bröselig.
Viel Erfolg :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen