Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. Dezember 2015

Pfundkuchen

Wie der Name schon sagt kommt von allem ein Pfund hinein ...(Eier, Zucker, Butter und Mehl). Weil das natürlich oft viel zu viel ist kann man sich gut an den Eiern orientieren. Diese werden gewogen und dann weiss man wie viel von den anderen Zutaten man benötigt.
Dieser Teig eignet sich sowohl für einen Kastenkuchen wie unseren hier als auch für einen Tortenboden für Sahne- oder Motivtorten





 
Wir benutzten für die Miniform heute
1 Ei = 55g
55g Zucker
55g Butter
55g Mehl
1/2 TL Backpulver (auf 5 Eier kommt sonst 1 Backpulver)
1/2 TL Vanillezucker (auf 5 Eier kommt sonst 1 Vanillezucker)
1Pr Salz
(etwas Kakaopulver)
Je nach Geschmack Vanillemark, Orangenschalen, Zitronenschalen oder Aroma
Man kann außerdem auch Stückchen wie Schokotropfen oder Obst hinzufügen


Zubereitung:

Die Eier abwiegen und beiseite stellen. Die entsprechende Menge weiche Butter in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen. Den Zucker und das Salz dazugeben und unterrühren. Die Eier nach und nach dazugeben und jeweils 1/2 Minute verrühren. Je nach Geschmacksrichtung jetzt die Aromen hinzugeben und kurz verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver (und evtl. dem Kakao) sieben und in 2 Portionen kurz unterrühren.
Falls Stückchen rein sollen, diese jetzt vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine vorbereitete Backform geben. Beim Marmorkuchen wie bei uns heute nur die Hälfte des Teigs in die Kastenform geben. den Rest des Teigs mit etwas Backkakao verrühren und dann zu dem hellen Teig in die Form geben. Mit einer Gabel vorsichtig "umrühren".
Bei 160°C Ober- und Unterhitze je nach Größe 35-50 Minuten backen.
Unbedingt Stäbchenprobe machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen