Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Hefezopf

Das Hefezopf-Rezept ist eins meiner Grundrezepte. Ich nehme es zum Beispiel auch für Apfel- oder Pflaumenkuchen mit Hefeteig. Es ist also sehr vielseitig verwendbar. Wer mag kann auch Rosinen oder Schokotropfen hinzugeben.
Die Herstellung ist recht einfach und wir essen den Hefezopf sowohl gerne zum Frühstück als auch mal nachmittags. Am Besten schmeckt er uns noch lauwarm mit Butter und etwas Marmelade. 







 Zutaten:

  • 90g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 250ml Milch
  • 90g Butter
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 500g Mehl
  • 1 Eigelb und 2TL Milch
90g Zucker und 1/2 TL Salz in eine Rührschüssel geben

250ml Milch und 90 g Butter in der Mikrowelle oder im Topf leicht erwärmen, sodass die Butter flüssig wird. Die Flüssigkeit sollte aber nur etwas wärmer als lauwarm sein. Ist sie zu heiß wird die Hefe zerstört und der Teig geht später nicht auf.

Das Butter-Milch-Gemisch zum Zucker/Salz geben und den Zucker etwas auflösen.

Den halben Würfel Hefe mit der Hand in die Schussel zerbröckeln....

...und mit einem Löffel langsam rühren bis sich die Hefe aufgelöst hat.

Jetzt das Mehl hinzufügen und das Ganze mit einem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten bis er Blasen wirft.

Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrhandtuch abdecken und die Schüsel für 30 Minuten an einen warmen Ort stellen. Ich stelle ihn im Winter gerne auf die Heizung. Es geht aber z.B. auch der Backofen bei knapp 50 Grad mit etwas offener Tür.

Nach einer halben Stunde sollte sich der Teig verdoppelt haben.

Den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und mit den Händen nochmal gut durchkneten...
(je nach Wunsch jetzt Rosinen oder Schokotropfen vorsichtig unterkneten)

....und in 3 gleich große Teile schneiden.

Alle 3 Teile zu gleich langen "Würsten" rollen.

Aus den "Würsten" einen....

Zopf flechten und die Enden nach unten umschlagen.

Den Zopf auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nochmal 20 Minuten im Backofen bei nicht ganz 50°C und etwas offener Backofentür (ich stecke immer einen Kochlöffel zwischen die Backofentür) gehen lassen.

2TL Milch und 1 Eigelb verrühren. Den Zopf vorsichtig damit bestreichen. Am Besten im Backofen, denn da ist es noch schön warm und der Hefeteig fällt nicht in sich zusammen.

Den Backofen auf 150°C Umluft stellen und den Zopf 30 Minuten goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen