Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 13. Dezember 2015

Blütenpaste

Weil es doch viele interessiert mit welcher Blütenpaste ich arbeite habe ich mal ein Tutorial dazu gemacht.
Blütenpaste verwendet man, wie der Name schon sagt, zum Modellieren von Blüten und anderen filigranen Sachen. Blütenpaste kann man sehr dünn ausrollen, wird aber auch sehr schnell hart. Deshalb muss man sie immer sehr gut und luftdicht verpacken.

In dem Rezept lest Ihr was von CMC. Das ist das Klebe-/Verdickungsmittel Carboxymethylcellulose. Man kann das online in verschiedenen Shops bestellen oder einfach in der Apotheke Kukident Super Haftpulver extra stark kaufen. Dieses ist außerdem viel billiger und ist ebenso reines CMC.Es kostet ca 3-4 Euro und man kommt lange damit aus. Bitte keine anderen Haftpulver oder gar Haftcremes benutzen, denn diese enthalten noch andere Stoffe!!!

Hier ein Bild des richtigen Kukidents.


Kukident Extra Stark Super Haftpulver

Außerdem enthält mein Rezept Kokosöl. Ich arbeite sehr gerne damit, denn es pflegt beim modellieren die Haut und enthält keine weiteren Zusatzstoffe. Ihr könnt aber ebenso Palmin soft verwenden.

Wer wirklich rein weiße Blütenpaste erhalten möchte muss anstatt des Hellen Sirups Glukosesirup verwenden. Den kann man ebenfalls online bestellen. Ich persönlich finde es jedoch unnötig, denn ich bin mit der Farbe der Blütenpaste so zufrieden.

Diese Blütenpaste verwende ich übrigens auch um meinen Modellierfondant herzustellen. Dafür mische ich 1 Teil Fondant mit ca. 1,5 Teilen Blütenpaste. Mit dieser Mischung kann ich am Besten arbeiten. Wem das zu schnell hart wird oder wer beim modellieren mehr Zeit benötigt kann aber auch eine 1:1 Mischung verwenden.

Wenn Ihr noch andere Fragen habt.....schreibt sie einfach in die Kommentare ;-)



 Zutaten:


  • 2 TL Gelatinepulver
  • 5 TL kaltes Wasser
  • 2 geh. TL Sirup
  • 1 EL Kokosöl
  • 500 g Puderzucker
  • 1 EL CMC
  • 1 Eiweiß




  • 500g Puderzucker in eine Rührschüssel sieben...
    
    ...und mit 1 Eßlöffel CMC (Kukident) vermischen.


    
    Die eingeweichte Gelatine im Wasserbad oder der Mikrowelle auflösen.


    
    2 gehäufte Teelöffel hellen Sirup ....
    ....und 1 Eßlöffel Kokosöl zur Gelatine geben.


    


Alles nochmal erwärmen bis es flüssig ist.
1 Eiweiß ......
und die Gelatine-Sirup-Kokosöl Mischung zum Puderzucker geben.
Erst mit den Knethaken kneten bis es zu schwer geht.
Den Inhalt der Schüssel auf eine Arbeitsplatte geben und mit gefetteten Händen (Kokosöl).....
...kneten, kneten, kneten....
....bis der Puderzucker komplett untergeknetet ist. Zwischendurch immer wieder die Hände fetten damit der "Teig" nicht an den Händen klebt.
Dann eine Kugel formen und diese gut mit Kokosöl einfetten.
Die Kugel in eine doppelte Lage Frischhaltefolie einwickeln...
...und in einen luftdicht verschließbaren Behälter geben.
Nun muss die Blütenpaste 24 Stunden im Kühlschrank ruhen bevor sie gebrauchsfertig ist.
Nicht erschrecken...die Blütenpaste wird im Kühlschrank recht hart. Ich schneide das Stück welches benötigt wird ab und knete es mit gefetteten Händen weich bevor ich es verarbeite. Im Kühlschrank ist die Blütenpaste dann ca. 6 Monate haltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen