Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Dezember 2015

Sugar veil für Tortenspitzen

Ihr möchtet Sugar veil für Eure Tortenspitzen selber herstellen? Mit diesem Tutorial ist das kein Problem mehr ;-)
Es ist nur ganz wichtig, dass Ihr die Mengen ganz genau abmesst bzw. wiegt!!!!
Die Masse könnt Ihr dann mit Pasten- oder Gelfarben auch beliebig einfärben. Wie Ihr dann mit dieser Masse eine Tortenspitze herstellt seht Ihr hier.
 

Ihr benötigt:

12g CMC
70ml kochend heißes Wasser
30g Eiweiß
12g Puderzucker
23g Stärke
2TL Barsirup (ich nehme Vanille, passt geschmacklich am Besten zu jeder Torte)
 
 
12g CMC (hier Kukident Extra stark super Haftpulver) abwiegen,...

.... 70ml kochend heißes Wasser hinzugeben und mit einer Kuchengabel gut verrühren.

30g Eiweiß schaumig schlagen.

Bildunterschrift hinzufügen12g Puderzucker und 23g Speisestärke mischen und unter rühren nach und nach zum Eiweiß geben.

2 TL Barsirup unterrühren.

Wenn sich alles gut verbunden hat wird die CMC Masse dazugegeben.

Die Masse wird nun etwas klumpig.

Jetzt ist Handarbeit angesagt ;-)
Mit der Rückseite eines großen Löffels wird nun die Masse so lange immer wieder an den Schüsselrand gedrückt bis eine klumpenfreie Masse entstanden ist.

Die Masse sollte nun so aussehen und keine Klumpen mehr erhalten.

Bei mir reicht die Masse für ca. 4 Portionen  wenn ich meine große Silikonmatte mit 2 Spitzen verwende. Das was ich nicht benötige wickel ich in Frischhaltefolie ein,....

...teile es mit dem Messerrücken in mehrere Vierecke damit ich es portionsweise entnehmen kann,...

....gebe es in einen  Gefrierbeutel und friere die Masse ein. Eingefroren ist sie ca. 6 Monate haltbar.
 Wenn ich etwas davon benötige lasse ich die gewünschte Menge bei Zimmertemperatur auftauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen