Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. Dezember 2015

Rose aus Blütenpaste

Hier ist wie versprochen das Rosen-Tutorial.
Es hat leider etwas länger gedauert als geplant.
 
Rose aus Blütenpaste
 
 
Vorab noch was ganz Wichtiges!!!!
Die Blütenpaste trocknet wirklich sehr schnell aus. Deshalb immer sofort die Reste in Frischhaltefolie wickeln und bearbeitete Blütenpaste die noch weiter verwendet werden soll immer in eine Folie legen.

 
 Ihr benötigt:


  • Blütenpaste
  • Gel- oder Pastenfarbe
  • Stärkesäckchen (ich habe die Speisestärke in einem Nylonstrumpf)
  • Nudelholz oder Ausrollstab
  • Kokosöl (oder Palmin soft)
  • Zuckerkleber
  • Pinsel
  • Schwamm oder Schaumstoff-Pad
  • Balltool
  • Klarsichtfolie oder Ähnliches (bei mir Plastikmappe)
  • Zahnstocher
  • einen runden Ausstecher (es geht z.B. auch ein Schnapsglas)
  • evtl. Puderfarben
 

Zur Herstellung des Zuckerklebers:

 
 5EL (ca.50 ml) abgekochtes kaltes Wasser
mit 1/4 TL CMC/Kukident in einem Schraubglas verrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Keine Sorge...die Klümpchen, die meistens noch vorhanden sind, verschwinden über Nacht.
Mit diesem Zuckerkleber klebt man sämtliche Figuren oder Blüten zusammen und kann sie damit auch auf Fondant befestigen.
Mehr zu CMC/Kukident findet Ihr im Tutorial Blütenpaste.
 
Ihr benötigt:
 
-Blütenpaste
-Gel- oder Pastenfarbe
-Speisestärke (ich habe sie in einem Nylonstrumpf)...
-Nudelholz
-Kokosöl (oder Palmin soft)
-Zuckerkleber
-Pinsel
-Schwamm oder Schaumstoff-Pad
-Balltool
-Klarsichtfolie oder Ähnliches (bei mir Plastikmappe)
-Zahnstocher
-einen runden Ausstecher (es geht z.B. auch ein Schnapsglas)
-evtl. Puderfarben

Die Blütenpaste mit den Händen geschmeidig kneten. Ist sie zu fest kann man etwas Kokosöl unterkneten. Dann mit der gewünschten Pasten- oder Gelfarbe .....


....den gewünschten Farbton durch unterkneten herstellen.

Ein kleines Stück der Blütenpaste abtrennen, und den vorerst nicht benötigten Rest sofort in Folie luftdicht verpacken.

Aus dem kleinen Stück Blütenpaste eine Kugel machen und diese zu einem Kegel formen.

Der Kegel sollte von der Spitze bis zum dicken Ende ca. so lang sein wie der Ausstecher vom Durchmesser ist.

Einen Zahnstocher in das dicke Ende des Kegels stecken.

Ich stecke den Zahnstocher mit dem Kegel drauf gerne in einen Schwamm um ihn etwas antrocknen zu lassen. Man kann den Kegel auch über Nacht trocknen lassen...dann ist das Ankleben der Blätter für Anfänger etwas leichter weil der "Kern" der Rose dann nicht so weich ist.

Mit dem Stärkesäckchen...




....die Unterlage und das Nudelholz gut abpudern damit nix anklebt.



Die Blütenpaste sehr dünn ausrollen,zwischendrin umdrehen und evtl. mit dem Stärkesäckchen nachpudern. Es sollte wie hier das Muster der Unterlage durchscheinen.

Mit dem runden Ausstecher Kreise ausstechen. Ihr benötigt für eine Rose mindestens 8 Kreise. Je nachdem wie groß und wie aufgeblüht sie aussehen soll auch mehr. Dann kann man später aber noch mehr Kreise ausstechen.
Die Reste wieder gut verkneten und verpacken.

Die Kreise sofort nach dem Austechen unter Folie oder in eine Mappe oder Ähnliches legen um sie vor dem Austrocknen zu schützen.

Die Reste wieder gut verkneten und verpacken
Einen Kreis auf das Schaumstoffpad legen und den Rand der einen Hälfte mit dem Balltool vorsichtig ausdünnen. den Kreis dabei aber nicht festhalten! Dabei darauf achten, dass das Balltool zru hälfte auf der Blütenpaste und zur anderen Hälfte auf dem Pad aufliegt. Der Rand wird dadurch etwas wellig und kann auch manchmal etwas reißen oder so. Das ist aber kein Problem sodern verleiht der Rose später seine Natürlichkeit. Das Ausdünnen ist sehr wichtig, denn je dünner die Ränder sind desto echter sieht die Rose später aus.

Am Anfang habe ich einfach einen feinporigen Schwamm anstatt eines Schaumstoffpads genommen. Das geht genauso gut.

Jetzt den angetrockneten Kegel dünn mit Zuckerkleber bestreichen...
...und den Kreis, mit der ausgedünnten Seite an der Spitze des Kegels, wie ihr hier seht....

....an den Kegel kleben. Das 1. Blatt sollte oben nur eine kleine Öffnung haben und die Kegelspitze fast umschließen.

Nun noch ein en Kreis wie vorher beschrieben ausdünnen und auch mit der ausgedünnten Hälfte von der anderen Seite an den Kegel Kleben. Die Öffnung des Blattes darf etwas größer sein als beim ersten Blatt. Ihr könnt die Öffnung auch mit einem Zahnstocher oder so etwas nach außen biegen.

Nun noch einen Kreis wie vorher beschrieben ausdünnen und auch mit der ausgedünnten Hälfte von der anderen Seite an den Kegel Kleben. Die Öffnung des Blattes darf etwas größer sein als beim ersten Blatt. Ihr könnt die Öffnung auch mit einem Zahnstocher oder so etwas nach außen biegen.

Für die nächste "Runde" Blütenblätter benötigt Ihr 3 Kreise die ausgedünnt werden und wieder in der Folie gelagert werden.

die ausgedünnten Ränder mittig...

... und abwechselnd beidseitig über einem Zahnstocher vorsichtig nach außen rollen. Die "Blätter" immer wieder in die Folie zurücklegen!

Nun den Kegel UNTEN auf einer Seite..

......dünn mit Zuckerkleber bestreichen.

Den Kegel in die LINKE Hand nehmen und mit der rechten Hand das Blütenblatt zur Hälfte ankleben. Das sieht man hier auf dem Bild sehr gut.
Nun wird die Innenseite der noch nicht befestigten Blatthälfte dünn mit Kleber bestrichen und....

...auch etwas von der Unterseite des Kegels wird wieder mit einer dünnen Schicht Kleber versehen.


Nun wird das zweite Blütenblatt dieser "Runde" von INNEN an das erste Blütenblatt geklebt...



und auch nur bis zur Hälfte im unteren Drittel angedrückt.

Jetzt wird wieder die noch nicht angedrückte Innenseite des 2. Blütenblattes und ein Stück des Kegels unten dünn mit Kleber eingestrichen....


....und das 3. und letzte Blütenblatt dieser Runde wird an die noch nicht befestigte Hälfte des 2. Blütenblattes angedrückt und dann ....

...komplett im unteren Drittel festgedrückt.

Nun könnt Ihr die Ränder die unten vielleicht nicht richtig ankleben nochmal mit etwas Zuckerkleber bestreichen und ankleben. Allgemein solltet Ihr sehr sparsam mit dem Zuckerkleber sein. Wenn er zu dick aufgetragen wird rutschen die Blütenblätter hin und her und es wird alles so "matschig".


Für die nächste "Runde" Blütenblätter benötigt Ihr wieder 3 Kreise mit denen Ihr genauso verfahrt wie in der ersten Runde.
Eure Rose sollte nun so aussehen und ist fertig wenn Ihr mit nur 8 Blütenblättern arbeiten wollt und die Rose nicht größer und aufgeblühter aussehen soll.


Für die nächsten beiden "Runden" Blütenblätter benötigt Ihr jeweils 5 Kreise als Blütenblätter. Das Ausdünnen und die Ränder über den Zahnstocher rollen sowie auch das Ankleben ist in jeder Runde gleich. Nur die Anzahl der Blätter ist anders.
Hier seht Ihr nochmal ganz gut wie meine einzelnen Blütenblätter nach dem ausdünnen und Aufrollen aussehen.




Nach jeder Runde, hier die 3. "Runde" Blütenblätter, ordne ich meine Blütenblätter noch etwas mit dem kleinen Balltool und mit den Fingern so an wie ich es schön finde.

Dann gab es bei mir noch eine 4. "Runde" ....auch mit 5 Blütenblättern..

....und eine 5. "Runde" mit 7 Blütenblättern.
So sah sie dann am Ende von oben...


...und so von unten aus.
Ich habe sie zum Trocknen wieder auf den Zahnstocher gesteckt und diesen dann wiederum in den Schwamm gesteckt. So habe ich sie 3 Tage durchtrocknen lassen.

Nach dem Trocknen könnt Ihr die Rose noch mit Puderfarben bepinseln um sie noch echter aussehen zu lassen. Unbedingt nötig ist dies aber nicht. Ich habe für meine Rose diese 3 Puderfarben von Rainbowdust genommen

Von jeder Farbe habe ich ein bißchen in einen Eierbecherrand gegeben. Es geht aber auch eine Untertasse, Teller oder Ähnliches.

Nun habe ich mit einem weichen und recht großen Pinsel mit einem Gemisch der mittleren und der dunklen Farbe innen angefangen die Rose abzupudern. Nach außen hin habe ich immer mehr die hellere Farbe genommen. Man muss da einfach etwas mutig sein und die Farben ruhig auch mischen. dann bekommt man ein super Ergebnis. Vor allem die Blütenblattränder bekommen so einen tollen Kontrast.
die überschüssige Farbe einfach abpusten. Aber vorsicht!!! Nicht die dabei aus Versehen die Puderfarbe von Eurem Teller pusten ;-)

Das ist mein Endergebnis.
Ich hoffe es war alles soweit verständlich erklärt. Wenn Ihr Fragen habt...immer her damit. Ich versuche so gut es geht zu helfen :-)
Auch wenn es vielleicht am Anfang noch nicht so gut klappt...Lasst Euch bitte nicht entmutigen und übt es weiter. Es lohnt sich und nur durch Übung wird man Meister ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen