Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. Dezember 2015

Lemoncurd

Heute habe ich mal was ganz anderes für Euch.
Mein Mann hat vom Kollegen selbst angebaute Zitronen bekommen. Diese eignen sich natürlich super für Lemoncurd.
Weil ich heute tolle Unterstützung von Mann und Kindern hatte haben wir ein Bildertutorial geacht.
 
Für ca. 3 Gläser braucht Ihr...
 
  • 3 saubere kleinere Marmeladengläser
  • 1 mittelgroße Metall- oder Glasschüssel
  • 3 Bio Zitronen (weil die Schale gebraucht wird)
  • 200g Zucker
  • 3 Eier
  • 2 Eigelb
  • 100g Butter
 
Lemoncurd kann man als Brotaufstrich essen, zum Füllen und Bestreichen von Torten oder auch als dünne schicht auf z.B. Mürbeteigboden nehmen der dann mit Beeren belegt wird, verwenden. Auch als Cupcakefüllung oder für Desserts eignet sie sich. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 
Lemoncurd sollte unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden! Dort ist es mehrere Wochen haltbar.

Die Schale der 3 Zitronen mit einer feinen Reibe abreiben. Achtung!!! Nur das Gelbe der Schale. Das Weiße ist bitter!



So sehen dann die "nackigen" Zitronen aus.





Die Zitronen in der Mitte durchschneiden, den Saft auspressen und zu der Schale geben.





200g Zucker hinzufügen und kurz umrühren.




Die 3 Eier und die beiden Eigelbe dazugeben und alles gut verrühren.



Etwas Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Schüssel drauf stellen. Achtung!!! Das Wasser darf die Schüssel nicht berühren.
Das Wasser auf mittlerer Hitze kochen lassen. Dabei die Masse so lange unter ständigem Rühren erhitzen bis eine puddingartige Masse entstanden ist.



Die Schüssel vom Topf nehmen und 100g weiche Butter in Stückchen nach und nach in die noch heiße Masse einrühren.
So sieht das fertige Lemoncurd aus. Wer es ohne Schale haben möchte muss es jetzt durch ein Sieb geben.
Das Lemoncurd noch heiß in saubere Gläser füllen
Gläser auf den Kopf stellen. Nach 5 Minuten umdrehen und abkühlen lassen. Die Gläser mit dem Lemoncurd sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dort ist es mehrere Wochen haltbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen