Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. Dezember 2015

Puddingschnecken

Gefühlt ist es schon eine Ewigkeit her, dass ich diese leckeren Puddingschnecken gemacht habe. Ich glaube es war wirklich schon letztes Jahr. Habe sie gerade beim Durchstöbern meiner Rezepte entdeckt und ich denke es wird Zeit die demnächst nochmal zu backen.
Hier für Euch das Rezept....
 

Zutaten:

  • 500g Quark
  • 150g Zucker
  • 3/4 Würfel Hefe oder 2 Pack Trockenhefe
  • 700g Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Pack Vanillepudding
  • 1/2 l Milch
  • 2 EL Zucker
  • Puderzucker

Zubereitung:

Aus Vanillepuddingpulver, Zucker und Milch einen Pudding kochen und abkühlen lassen. Quark erwärmen und mit Zucker verrühren. Die Hefe zerbröckeln und in dem Quark auflösen. Eier hinzugeben und alles gut verrühren. Das Mehl nach und nach hinzugeben und alles zu einem großen Kloß verkneten. Den Teig eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Teig portionsweise ca. 1/2 bis 1 cm dick ausrollen (je nach gewünschter Größe der Schnecken), mit Pudding bestreichen, vorsichtig zusammenrollen und mit einem angefeuchteten Messer in Stücke schneiden und aufs Blech legen. Bei 160 Grad ca. 30 min goldgelb backen. Etwas abkühlen lassen und mit einem klebrigen Zuckerguß bestreichen.
Ich koche allerdings meinen Pudding immer selber. Hier das Rezept wenn Ihr auch nicht mit Puddingpulver arbeiten wollt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen