Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. Dezember 2015

Marshmallowfondant

Auf besonderen Wunsch habe ich heute das Tutorial für den Marshmallowfondant gemacht.
Ich arbeite nur mit MMF weil ich ihn sehr leicht herzustellen finde, er recht günstig ist, ich sehr gut damit arbeiten kann, er sich sehr gut einfärben lässt, er meiner Familie gut schmeckt und auch sofort nach Herstellung verwendbar ist und keine Ruhezeit benötigt.
Diesen Fondant benutze ich auch für meinen Modellierfondant in dem ich ihn mit Blütenpaste im Verhältnis 1 Teil Fondant und 1,5 Teile Blütenpaste verknete. Man kann aber auch 250g Fondant mit 1 TL CMC verkneten und 12 Stunden ruhen lassen. (Mehr zum Thema CMC findet Ihr im "Tutorial Blütenpaste")
Wie auch bei der Blütenpaste könnt Ihr statt Kokosöl auch Palmin soft benutzen. Ich arbeite aber lieber mit reinem Kokosöl und schreibe es hier auch so in das Rezept.

Ich bitte Euch die Qualität einiger Bilder zu entschuldigen. Mein Sohn hat heute fotografiert ;-)

Zutaten:

  • 750g Puderzucker
  • 300g Marshmallows
  • 3 1/2 EL Wasser
  • etwas Kokosöl (oder Palmin soft)




750g Puderzucker sieben.


300g Marshmallows in eine große Schüssel geben.

3 Eßlöffel Wasser zu den Marshmallows geben und umrühren, damit die Marshmallows alle von außen etwas feucht sind und nicht verbrennen.

Die Schüssel mit den Marshmallows jetzt für 30 Sekunden in die Mikrowelle geben. Raus nehmen und gut umrühren. Sie sehen jetzt ungefähr so aus wie auf dem Bild hier.

Jetzt die Marshmallows wieder für 30 Sekunden in die Mikrowelle geben und wieder dannach umrühren. Jetzt sollten sie in etwa so aussehen wie hier auf dem Bild.

Nach weiteren 30 Sekunden in der Mikrowelle werden sie nach dem Umrühren so aussehen wie hier. Wenn sie sich noch nicht so aufgelöst haben stellt sie nochmal für 30 Sekunden in die Mikrowelle.
ACHTUNG!!!! Bitte immer nur 30 Sekunden erhitzen und zwischendurch umrühren. NICHT für 1,5 Minuten auf einmal erhitzen...die Marshmallows verbrennen sehr schnell!!!

Gut die Hälfte des gesiebten Puderzuckers zu den geschmolzenen Marshmallows in die Schüssel geben...

.....und mit einem Löffel umrühren....
ACHTUNG!!! Nicht mit der Hand! Die geschmolzenen Marshmallows sind richtig heiß und kleben!!

...bis die Masse sich mit dem Puderzucker schon ganz gut verbunden hat.

Die Hände.....

....und die Arbeitsplatte gut mit Kokosöl einfetten.

Den restlichen Puderzucker auf die Arbeitsfläche geben und die Marshmallow-Puderzucker-Mischung daraufgeben.

Nun mit den Händen den restlichen Puderzucker unterkneten.
Zwischendurch immer wieder die Hände einfetten wenn es anfängt zu kleben.




Jetzt ist der Marshmallowfondant sofort verarbeitbar. Ich bereite ihn allerdings gerne vor und schmiere ihn rundherum dann mit etwas Kokosöl ein.


Dann wird er in 2 Lagen Frischhaltefolie eingepackt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen