Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. Dezember 2015

CakePop-Pralinen/CakePops mit Stiel

Weil ich bei den Motivtorten immer wieder Kuchenreste habe verwerte ich diese gerne als CakePops oder CakePop-Pralinen. Die Kuchenreste friere ich dafür immer ein und taue sie auf wenn ich sie gebrauchen kann.
CakePops mit Stiel



CakePop-Pralinen

 
 
Heute hatte ich:
 
  • 350g Kuchen (Schokoladenwunderkuchen)
  • 30g Frischkäse
  • 30g Butter
  • 70g Puderzucker
  • (statt Frischkäse, Butter und Puderzucker kann man auch Marmelade nehmen)
  • je nach Geschmack vielleicht noch ein paar Tropfen Aroma
  • Kuchenglasur Schoko, Vanille und Elfenglasur Himbeere (Ich empfehle KEINE Kuvertüre, sie braucht viel zu lange zum Trocknen)
  • verschiedene Dekostreusel
Kuchenreste gut auftauen lassen. (Man kann auch verschiedene Kuchen mischen wenn sie geschmacklich zusammenpassen)
Den Kuchen mit den Händen fein in eine Schüssel zerbröseln. Bei mir waren es heute 350g.
In einer zweiten Schüssel 30g Frischkäse, 30 g Butter und 70g gesiebten Puderzucker abwiegen.
Die Zutaten zu einer weichen Creme verrühren.
Die Creme teelöffelweise zu den Kuchenkrümeln geben und immer wieder gründlich umrühren. Das geht am Besten mit der Hand. Alternativ kann man statt der Creme auch Marmelade nehmen. Hier evtl. das Aroma mit unterrühren.
Nur so viel von der Creme hinzufügen bis die Masse gut formbar aber nicht zu matschig ist. Die Menge der Creme kann je nach Kuchenart wegen der Feuchtigkeit variieren.
Die Masse mit den Fingern in Silikonformen drücken. Ich habe hier Silikon-Eiswürfelbehälter in Herzform für die CakePop-Pralinen...
....und Minimuffinformen für die CakePops. Man kann aber auch einfach mit den Händen Kugeln formen.
Die Form für die Pralinen für 15 Minuten ins Gefrierfach stellen.
Für die CakePops Kuchenglasur in der Mikrowelle erhitzen bis sie flüssig ist. Die CakePop-Stiele ca. 1cm in die Glasur tauchen.......
....und in die Mitte der CakePops stecken. Dieses ist ganz wichtig damit die CakePops nicht vom Stiel fallen.
Danach die CakePops in der Form für ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Ich hatte noch Reste von der Vanille- und Elfenglasur, die ich noch für die Pralinen genutzt habe.
Die Form mit den Pralinen aus dem Gefrierfach nehmen und vorsichtig aus der Form herausdrücken. Am Besten legt man sie auf ein Schokogitter oder eben wie ich auf Backpapier.
Weil ich keine andere Möglichkeit habe hab ich die Pralinen seitlich auf einen Pellkartoffelpiekser aufgepiekst und in die Glasur getaucht. Kurz abtropfen lassen und dann vorsichtig zum Trocknen auf das Backpapier legen.
Wenn man möchte kann man die Pralinen noch mit andersfarbiger Glasur etwas verzieren.
Nach dem Trocknen evtl. die ränder vorsichtig glatt schneiden.
Die CakePops aus dem Kühlschrank nehmen und ebenfalls vorsichtig aus der Form drücken.
ACHTUNG!!!! Keinesfalls am Stiel ziehen!!!!
Den CakePop am Stiel anfassen und in die Kuchenglasr tauchen, sodass der komplette CakePop mit Schokolade bedeckt ist.
Kurz abtropfen lassen.
ACHTUNG!!!! Die Schokolade darf noch nicht fest werden. Also nicht zu lange abtropfen lassen.
Die CakePops mit der noch klebrigen Glasur sofort in die Streusel tauchen und dabei drehen bis alles mit Streuseln bedeckt ist.

2 Kommentare:

  1. Halli hallo!
    Die bunten CakePops sehen echt lecker und klasse aus! Ich liebe CakePops. Sie gehen einfach und können beliebig dekoriert werden. Immer ein hit als Mitbringsel! Über ein gegenseitiges Folgen würde ich mich freuen!
    Lg Alexa
    Http://alexaandrasblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Alexa! Meine Kinder lieben die Dinger auch und nehmen sie gerne mit in die Schule.
      Deinen Blog durchstöbere ich gleich mal in Ruhe :-)

      Löschen