Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Cakeboard eindecken


Hier zeige ich Euch wie ich meine Cakeboards eindecke. Ich arbeite sehr gerne mit diesen Cakeboards vom Pativersand. Sie sind schön leicht und trotzdem stabil und es gibt sie in vielen verschiedenen Größen. Außerdem lassen sie sich mehrmals benutzen wenn man etwas vorsichtig mit ihnen umgeht. Wichtig ist jedoch, dass man unter der Torte noch eine Tortenpappe hat. Ohne Tortenpappe löst sich auch der Fondant auf.
 
 

 
 Hier die Links zu den Cakeboards und den Buchstabenausstechern.
 
http://www.pati-versand.de/Zubehoer/Ausstecher/Sets/Buchstaben-Ausstecher-Set-Kunststoff::3741.html.




Ein Tutorial zum Ausstechen von Buchstaben aus Blütenpaste findet Ihr hier.

 
 Ihr braucht:


  • 1 Cakeboard
  • etwas Kokosöl oder Palmin soft
  • Fondant
  • Speisestärke
  • Nudelholz oder Ausrollstab
  • scharfes Messer/Bastelmesser
  • evtl.Prägewerkzeug, Ausstecher und Buchstabenausstecher

 
Hier ist nochmal der Link zu den Cakeboards die ich sehr gerne benutze. Nach Benutzung mache ich den Fondant ab und wische es einfach mit einem Spülilappen gut ab.
http://www.pati-versand.de/advanced_search_result.php?keywords=Cakeboards&x=0&y=0

Etwas Kokosöl auf ein Küchentuch geben und die Oberseite des Cakeboards dünn einfetten. Das ist wichtig damit der Fondant nicht rutscht.

Den Fondant auf ausreichend Speisestärke mit dem Nudelholz oder Ausrollstab....

...dünn ausrollen.



Zwischendurch das Cakeboard mit der Oberseite auf den Fondant legen um zu gucken ob der Fondant groß genug ausgerollt ist.

Den Fondant auf dem Nudelholz aufrollen und über das Cakeboard rollen. Den Fondant nicht mit der Hand hoch nehmen...er reißt sehr schnell.

Mit dem Nudelholz oder Ausrollstab den Fondant auf dem Cakeboard vorsichtig festrollen. Dabei lassen sich auch manche Dellen noch beseitigen.

Das Cakeboard vorsichtig und ohne die Fondantoberfläche zu berühren umdrehen und den überstehenden Rand, am besten mit einem scharfen und spitzen Bastelmesser, direkt am Rand abschneiden.

Den abgeschnittenen Rand entfernen...

...und das Cakeboard wieder vorsichtig umdrehen.

Wenn Ihr mögt könnt Ihr nun mit einem Prägewerkzeug oder auch mit Ausstechern vorsichtig den Rand verzieren.

Fertig ist Euer Cakeboard.
Ich bereite das Cakeboard immer mindestens einen Tag vor Gebrauch vor. So hat der Fondant etwas Zeit anzutrocknen.

Ich hatte noch Buchstaben aus Blütenpaste vorbereitet und diese nach dem Trocknen mit Zuckerkleber auf das Board geklebt.
Um später die Torte auf dem Cakeboard zu befestigen gebe ich einen Klecks Ganache auf die Mitte des Cakeboards, verteile die Ganache etwas und stelle dann die Torte mit der Tortenpappe drunter auf das Board. So kann die Torte nicht verrutschen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen