Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Torte mit Fondant eindecken

Heute zeige ich Euch wie ich meine Torten mit Fondant eindecke.
Wichtig ist dabei, dass die Ganache oder die fondanttaugliche Creme auf der Torte wirklich sehr glatt ist. Sonst sieht man jede Delle auch in dem Fondant. Ein Tutorial zum Einstreichen einer Torte mit Ganache findet Ihr hier. Je größer und flacher eine Torte ist desto besser kann man sie eindecken. Für Anfänger sind hohe Torten also eher nicht so geeignet. Bitte verliert nicht den Mut wenn es nicht sofort faltenfrei klappt. Es bedarf schon etwas Übung. Ich verwende für meine Torten ausschließlich Marshmallowfondant weil ich ihn sehr leicht herzustellen finde, er recht günstig ist, ich sehr gut damit arbeiten kann, er sich sehr gut einfärben lässt, er meiner Familie gut schmeckt und auch sofort nach Herstellung verwendbar ist und keine Ruhezeit benötigt.



Torte mit Fondant eingedeckt


Ihr benötigt:
-eine fondanttauglich gemachte Torte
-am besten eine drehbare Tortenplatte
-Stärkesäckchen (Speisestärke)
-Fondant...
-Ausrollstab/Nudelholz
-Fondantglätter
-Pizzaschneider oder spitzes Bastelmesser

Die Arbeitsfäche mit dem Stärkesäckchen gut abpudern.



Den Fondant mit dem Ausrollstab/Nudelholz...

...so groß ausrollen, dass er die komplette Torte von der Größe gut bedecken kann. Ich rolle meinen Fondant immer auf ca 3-4 mm aus.

Den ausgerollten Fondant über den Ausrollstab/ Nudelholz aufrollen.

Die Torte auf der drehbaren Tortnplatte vor die Fondantrolle stellen.

Den Fondant nun mit Hilfe des Ausrollstabs mittig über der Torte von hinten nach vorne abrollen.
Bei einer mit Ganache eingestrichenen Torte bepinsel ich die gesamte Torte ganz dünn mit etwas Wasser damit der Fondant besser haftet.

So sollte das Ganze jetzt aussehen.

Mit dem Fondantglätten nun die Tortenoberseite mit wenig Druck glätten

Nun muss der Fondant mit den Händen an den Tortenrand angedrückt werden. Dabei arbeitet man sich langsam einmal herum. Wenn der Fondant Falten schlägt einfach wieder etwas von der Torte abziehen und erneut andrücken. Irgendwann passt es.

So sollte es nun aussehen.

Jetzt kann man gut mit dem Fondantglätter nochmal den Fondant am unteren Rand der Torte andrücken.

Jetzt den überschüssigen Fondant mit dem Pizzaschneider oder Messer rundherum abschneiden.

So sieht die Torte jetzt aus.

Ich arbeite jetzt nochmal mit dem Fondantglätter die untere Kante der Torte nach...

...bevor ich nun mit dem Pizzaschneider oder Messer den überschüssigen Fondant direkt an der Torte abschneide...

und vorsichtig entferne.

Jetzt kann man mit dem Fondantglätter noch eventuelle Unebenheiten herausarbeiten .....

.....und die Torte ist fertig eingedeckt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen