Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Buchstaben aus Blütenpaste

In dem Tutorial "Cakeboard eindecken" habe ich Euch ja schon den Link zu meinen Buchstabenausstechern vom Pativersand gezeigt. Heute möchte ich Euch zeigen wie ich damit Buchstaben aus Blütenpaste herstelle. Am Ende des Textes werde ich den Link nochmal einstellen.
Es gibt zwar im Onlineshop vom Pativersand eine Schritt für Schritt Anleitung dazu aber bei mir hat das so nicht funktioniert. Ich habe die Buchstaben einfach nicht heile aus dem Ausstecher bekommen. Hier seht Ihr nun meine Variante die Buchstaben herzustellen. Ob das auch mit anderen Buchstabenausstechern so funktioniert habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert, ich werde aber berichten sobald ich Genaueres weiß.







Ihr braucht:

  • Buchstabenausstecher
  • Blütenpaste
  • Nudelholz/Ausrollstab
  • Frischhaltefolie
  • Stärkesäckchen (Speisestärke)
  • Bastelmesser/spitzes Messer
 


  • Buchstabenausstecher
  • Blütenpaste
  • Nudelholz/Ausrollstab
  • Frischhaltefolie
  • Stärkesäckchen (Speisestärke)
  • Bastelmesser/spitzes Messer
  • Die Arbeitsfläche mit etwas Speisestärke bepudern und die Blütenpaste mit dem Nudelholz sehr dünn ausrollen. Hier sieht man sehr gut, dass die Unterlage durchscheint.
    Die ausgerollte Blütenpaste in Streifen schneiden die etwas breiter als die Buchstaben sind.
    Die Streifen die nicht benötigt werden mit Frischhaltefolie abdecken damit sie nicht ganz austrocknen.
    Für kleine Buchstaben schneide ich mir passende Stücke extra zurecht.
    Einen Streifen der Blütenpaste kurz antrocknen lassen und ein Stück Frischhaltefolie darüber legen.
    Den gewünschten Buchstaben fest auf die mit Frischhaltefolie bedeckte Blütenpaste drücken und in alle Richtungen "schieben und wackeln".
    Den Ausstecher herunter nehmen und gucken ob alles gut ausgestochen wurde. Ggf. nochmal den Ausstecher drauf drücken.
    Die Frischhaltefolie entfernen....
    ...und vorsichtig mit einem spitzen Messer die Blütenpaste um den Buchstaben herum entfernen.
    Oft bleibt der Buchstabe auch einfach an der Frischhaltefolie kleben. dann kann man ihn einfach von der Folie entfernen.. den Buchstaben an die Seite legen und trocknen lassen.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen